KAP verschlankt im Rahmen von Accelerate Organisationsstrukturen

Fulda, 10. Mai 2022 – Die KAP AG („KAP“), eine börsennotierte, mittelständische Industrieholding (WKN 620840, ISIN DE0006208408), hat im Rahmen ihres Strategieprogramms Accelerate Dr. Hartmut Sauer mit sofortiger Wirkung zum neuen Leiter des surface technologies-Segments ernannt. Er wird somit neben der Leitung des Segments precision components auch die operative Verantwortung für das Segment surface technologies übernehmen. Damit verschlankt KAP die Organisationsstruktur und stellt diese effizienter auf.

Im Segment surface technologies führt KAP hochspezialisierte Oberflächenverfahren für die Veredelung metallischer Materialien durch. Damit trägt der Unternehmensbereich entscheidend zu einem langanhaltenden Korrosions- und Verschleißschutz der Produkte seiner Kunden bei. KAP gehört in diesem Bereich zu den führenden Anbietern in vielfältigen Endmärkten, wie z. B. in der Automobilindustrie, im Maschinenbau oder in der Möbelindustrie.

Der Diplom-Ingenieur Dr. Hartmut Sauer (54) ist bereits seit 2019 bei der KAP-Gruppe tätig. Seine langjährige Expertise im Bereich der Galvanik- und Präzisions-Technologien, verbunden mit seinem ausgezeichneten Prozess-Know-how, soll einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung des Vertriebsfokus im Segment surface technologies leisten. So wird das organische Wachstum mit gleichzeitigem Fokus auf kontinuierlichen Effizienzsteigerungen forciert.

Der Vorstand der KAP AG dankt Herrn Baum für die gute Zusammenarbeit und die bereits erreichten Erfolge im Segment surface technologies und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Accelerate – Transformationsbeschleunigung bis Ende 2023
Das seit Jahresbeginn 2021 laufende Accelerate-Programm dient dem übergeordneten Ziel, die operative Profitabilität der KAP-Gruppe nachhaltig zu steigern. Dabei stehen sechs Eckpunkte im Fokus: Die Erhöhung des Vertriebsfokus, die Steigerung der Effizienz, die Sicherung von attraktiven Zukunftschancen, die Optimierung des finanziellen Spielraums, der gezielte Ausbau des Portfolios sowie die Stärkung des konzernübergreifenden Risikomanagements.

Die Fokussierung des Portfolios bedeutet für die Segmente einerseits eine Verschlankung der Standort- und Führungsstrukturen und andererseits gezielte M&A-Aktivitäten für anorganisches Wachstum. Zur Steuerung dieser komplexen Prozesse werden die übergreifenden Kennzahlen- und Risikomanagementsysteme der KAP-Gruppe weiter ausgebaut und das Group-Controlling gestärkt.

Eckehard Forberich, Mitglied und Sprecher des Vorstands der KAP AG: „Für das Segment surface technologies sehen wir großes Wachstumspotenzial, sowohl in unseren Kernmärkten als auch bei neuen Anwendungsverfahren. Der Bedarf an effizienten Oberflächenbehandlungen ist in allen Industriesektoren hoch. Vor allem bei der Entwicklung von E-Fahrzeugen spielt unsere Anwendungsexpertise in diesem Bereich eine immer wichtigere Rolle. Durch die Reorganisation des Segment-Managements nutzen wir bestehende Synergien zwischen unseren Industriesegmenten und verschlanken die Standort- und Führungsstrukturen der KAP-Gruppe. So können wir deutlich effizienter von den bestehenden Wachstumschancen profitieren.“

Die KAP AG ist eine börsennotierte Industrieholding im gehobenen Mittelstand, die attraktive Wachstumschancen in ihren jeweiligen Nischenmärkten wahrnimmt. Die KAP AG konzentriert sich dabei auf vier unterschiedliche Segmente: engineered products, flexible films, surface technologies und precision components. Mit gezielten Akquisitionen verstärkt das Unternehmen seine bestehenden Geschäftssegmente oder nutzt neue Marktopportunitäten. Am langfristig orientierten profitablen Wachstum beteiligt KAP seine Aktionäre über eine attraktive Dividende. Derzeit ist die Gruppe mit 28 Standorten und rund 2.600 Mitarbeitern in zwölf Ländern präsent. Die Aktien der KAP AG notieren im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006208408).