KAP AG ernennt neuen Geschäftsführer im Segment engineered products

Fulda, 23. August 2019 – Die KAP AG, eine börsennotierte, mittelständische Industriegruppe, hat mit Wirkung zum 30. Juli 2019 Christian Meunier zum Geschäftsführer im Segment engineered products ernannt. Meunier wird künftig die deutschen Gesellschaften Mehler Engineered Products GmbH und Olbo & Mehler Tex GmbH & Co. KG leiten.

Das Segment engineered products zählt zu den weltweit führenden Herstellern von technischen Textilien. Die Produkte wie Fäden und Gewebe finden unter der Marke MEHLER in vielfältigen attraktiven Nischen Verwendung, zu denen insbesondere die Bereiche Mobilität, Industrie, Pharma, Konsumgüter, Luftfahrt sowie Öl & Gas zählen.

Christian Meunier bringt seine mehr als 20-jährige Erfahrung im Bereich der technischen Textilien das Segment ein, um nachhaltiges Wachstum und kundenorientierte Innovationen voranzutreiben. Ein weiteres entscheidendes Kriterium für die Ernennung ist, dass Meunier bereits von 1999 bis 2011 bei der KAP-Gruppe beschäftigt war und so über ein sehr gutes Verständnis für die Geschichte, Technologie und wirtschaftliche Kompetenz der Gruppe und insbesondere des Segments engineered products verfügt. Christian Meunier ist ein Vertriebsexperte mit hoher Expertise im Bereich Single-End-Cord sowie im Industriesektor für technische Textilien. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war von 1994 bis 1999 als Assistent des General Managers bei PNEUS et SERVICES DK tätig. Sein nächster Karriereschritt war MEP-OLBO, wo er von 1999 bis 2011 final als Director Sales für technische Fäden tätig war. 2011 wechselte er als Director Sales zu Milliken France und verantwortete dort den weltweiten Vertrieb von RFL-behandelten Fäden und Geweben für MRG-Anwendungen. Von 2015 bis 2016 war Meunier als CEO und Sales Director bei Cordtech International SAS (vormals Milliken) tätig. Seit 2016 arbeitete er für Porcher Industries SA als Global Automotive Strategic Business Unit Head und Mitglied des Group Senior Leadership-Teams.

„Ich freue mich, dass wir mit Christian Meunier einen erfahrenen Branchenexperten für unsere Gruppe gewinnen konnten. Er kennt unsere Strukturen und verfügt über die notwendige Erfahrung, um wichtige Impulse für künftiges Wachstum und zielgerichtete Innovationen innerhalb des Segments zu geben“, sagte Guido Decker, Vorstandssprecher der KAP AG.

Nadine Kaldenbach
E: n.kaldenbach@kap.de

Kirchhoff Consult AG
Michael Werneke
E: michael.werneke@kirchhoff.de

Die KAP AG ist eine mittelständische Industriegruppe mit rund 3.000 Mitarbeitern. In den Segmenten engineered products, flexible films, it/services, surface technologies und precision components entwickeln wir innovative industrielle Produkte und technologische Lösungen für internationale Industrie- und Handelsunternehmen. Mit unserer langfristig angelegten Strategie besetzen wir attraktive Marktnischen mit langfristigem Wachstumspotential. Unser Fokus liegt dabei im Aufbau und in der Entwicklung von margenstarken Industriesegmenten zu hoch spezialisierten Marktführern. Im Rahmen von Nachfolgeregelungen übernehmen wir darüber hinaus als verlässlicher Partner zur Verstärkung bestehender oder zum Aufbau zusätzlicher Segmente mittelständische Unternehmen mit attraktiven Marktpositionen. Von unserem Wachstumskurs profitieren unsere Aktionäre durch unsere ertragsorientierte Dividendenpolitik.