Aktuelle Informationen zum Brand am Standort Heinsdorfergrund

Fulda, 28. Juni 2019 – Ein Brand zerstörte am Donnerstag, den 26. Juni 2019, eine von zwei Produktionshallen des Segments surface technologies am Standort Heinsdorfergrund. Die am Standort beschäftigten Mitarbeiter konnten das Gebäude rechzeitig und unverletzt verlassen. Insgesamt waren rund 350 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk, Landratsamt und der Stadt Reichenbach im Einsatz um das Feuer zu stillen. „Wir sind sehr froh, dass die Evakuierung vorbildlich durchgeführt wurde und kein Mitarbeiter zu Schaden gekommen ist“, sagt Nicolai Baum, Manager des Segments surface technologies. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Einsatzkräften, die durch ihr beherztes Eingreifen das Feuer eindämmen konnten, sodass die zweite Produktionshalle nur in geringem Ausmass in Mitleidenschaft gezogen wurde und hier die Produktion in Kürze wieder aufgenommen werden kann.“ 

Die Untersuchung der Brandursache ist noch nicht abgeschlossen.. In und um das Brandobjekt erfolgten durch die zuständigen Behörden Messungen und Probeentnahmen, deren Ergebnisse zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vorliegen. KAP surface technologies arbeitet eng mit den öffentlichen Stellen zusammen, um durch eine vollumfängliche Kooperation sicherzustellen, dass potenzielle Umweltschäden verhindert werden oder evtl. bereits entstandene behoben und die Auswirkungen dieser Schäden minimiert werden. „Aktuell konzentrieren wir uns darauf, die Brandursache und die Folgen zu analysieren. Dabei arbeiten wir intensiv und offen mit den Behörden zusammen“, erklärt Baum. „Gleichzeitig haben wir für unsere Kunden Lösungen gefunden, sodass sämtliche Aufträge bedient werden können.“

 

Kontakt

KAP AG                                                           
Nadine Kaldenbach
E: n.kaldenbach@kap.de
T: +49 661 103 716

 

Kirchhoff Consult AG
Michael Werneke
E: michael.werneke@kirchhoff.de
T: +49 40 609 186 34

 

Über die KAP AG

Die KAP AG ist eine mittelständische Industriegruppe mit rund 3.000 Mitarbeitern. In den Segmenten engineered products, flexible films, it/services, surface technologies und precision components entwickeln wir innovative industrielle Produkte und technologische Lösungen für internationale Industrie- und Handelsunternehmen. Mit unserer langfristig angelegten Strategie besetzen wir attraktive Marktnischen mit langfristigem Wachstumspotential. Unser Fokus liegt dabei im Aufbau und in der Entwicklung von margenstarken Industriesegmenten zu hoch spezialisierten Marktführern. Im Rahmen von Nachfolgeregelungen übernehmen wir darüber hinaus als verlässlicher Partner zur Verstärkung bestehender oder zum Aufbau zusätzlicher Segmente mittelständische Unternehmen mit attraktiven Marktpositionen. Von unserem Wachstumskurs profitieren unsere Aktionäre durch unsere ertragsorientierte Dividendenpolitik.